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SEO-Kosten: Was kostet Suchmaschinenoptimierung? Darum ist SEO keine Budget-Frage!

Dass es wichtig für Ihr Unternehmen ist, über Suchmaschinen wie Google und neuerdings auch KI-Plattformen gefunden zu werden, das wissen Sie bereits. Wie Sie möglichst kostengünstig und effizient dorthin kommen, ist die andere Frage. Die SEO-Kosten, die einige Agenturen aufrufen, stellen für viele Firmen eine ernstzunehmende Investition dar. Aber selber machen, wenn Sie weder die Zeit noch das Know-how haben, ist auch keine Lösung. 

Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, was Sie über SEO-Preise und wie sie sich zusammensetzen, wissen sollten. Dabei werden Sie herausfinden, warum gutes SEO keine Budgetfrage sein muss und welche Optionen Sie haben, um auch zu erschwinglichen Kosten gute Ergebnisse zu erzielen.

Die wichtigsten Punkte zu SEO-Kosten im Überblick:

  • SEO-Kosten können zwischen wenigen und mehr als 2.000 Euro pro Monat variieren – die Höhe hängt von der Umsetzung, Ihren Zielen und Ihrem Unternehmen ab
  • SEO ist ein langfristiges Projekt, sodass Sie die Kosten am besten ebenso langfristig monatlich einplanen sollten
  • In SEO zu investieren ist nach wie vor wichtig, da auch KI-Tools immer mehr zu Suchmaschinen werden, in denen Sie präsent bleiben müssen

Vor der Investition in Suchmaschinenoptimierung Kosten & Nutzen von SEO verstehen

Zunächst einmal ganz grundsätzlich: SEO (Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung) bedeutet, Ihre Unternehmenswebsite technisch und inhaltlich so aufzustellen, dass sie bei relevanten Suchanfragen idealerweise auf Platz eins bzw. möglichst weit oben auf der SERP (Search Engine Result Page oder Suchergebnisseite) rankt. 

Seit 2025 geht es dabei nicht mehr nur um Altbekannte wie Google und Co, sondern zunehmend auch um die KI-Übersichten von Google und KI-Plattformen wie ChatGPT oder Perplexity. Und klar ist: Wenn Ihr Unternehmen dort nicht genannt wird, dann wird der freie Platz von Ihren Konkurrenten besetzt, die Ihre potenziellen Neukunden abfangen.

Aus diesem Grund, sollte SEO genauso Teil Ihrer Marketingstrategie sein, wie Anzeigen oder Newsletter und darf auch Kosten verursachen. Wo das Potenzial von SEO im Detail steckt, schauen wir uns jetzt genauer an.

Lohnt sich SEO?

Ja, SEO lohnt sich in jedem Fall für Ihr Unternehmen, egal wie groß es ist oder in welcher Branche Sie tätig sind, und auch in Zeiten von KI. Dafür gibt es zwei gute Gründe: Der offensichtlichere ist Ihre Sichtbarkeit. Wenn Sie über Suchmaschinen oder KI-Tools nicht gefunden werden, landen Ihre Kunden bei der Konkurrenz. 

SEO hat außerdem aber noch einen lohnenswerten Nebeneffekt: Letztendlich soll es nicht darum gehen, irgendeiner Maschine oder einem Algorithmus zu gefallen. SEO-Kriterien werden danach aufgestellt, für Nutzer das optimale Erlebnis zu bieten. Wenn Sie Ihre Website und Inhalte also konsequent nach SEO-Kriterien optimieren, ist das ein Erfolgsfaktor für Ihre Website und Sie begeistern potenzielle Kunden – egal über welchen Kanal diese auf Ihrer Seite landen.

Grundsätzlich verhält es sich mit SEO-Kosten ähnlich wie mit Website-Kosten: Sie investieren in einen Marketing-Kanal, der Ihnen 24/7 Ergebnisse liefert, ohne, dass Sie täglich etwas dafür tun müssen. Was Sie sich eher fragen sollten, ist, in welchem Umfang sich SEO für Sie lohnt. Hier ein paar Beispiele:

Unternehmen (Beispiele)Welches SEO lohnt sich?
Lokales Unternehmen mit Filiale vor Ort, keine überregionale Kundschaft (z. B. Friseur, Restaurant oder Bäckerei)Local SEO mit regionalem Bezug, mit geringem Budget umsetzbar
Spezialisierter technischer Dienstleister mit deutschlandweitem Montage-Service (z. B. Photovoltaikunternehmen)SEO mit Fokus auf Conversion-Keywords, ggf. regionale Landingpages oder B2B-Fokus (je nach Zielgruppe)
Online-Shop für B2C-Produkte mit deutschlandweitem VersandSEO mit B2C- und E-Commerce-Fokus, sauber konzipierte Produkt- und Kategorieseiten, technisches SEO
Mittelständischer Industriebetrieb mit internationalem Kundenkreis (z. B. Internationales SEO mit B2B-Fokus, mehrsprachige Inhalte, technisches SEO

Brauchen Sie eine kleine Auffrischung im Hinblick auf SEO-Kriterien und was für Suchmaschinen-Ranking wichtig ist? Dann schauen Sie gerne in unserem Artikel Wie funktioniert SEO vorbei.

Was ist eine realistische Zielsetzung für SEO?

Viele Unternehmen stellen sich unter der Zielsetzung für SEO vor, für alle relevanten Suchanfragen auf Platz eins zu ranken. Das wäre natürlich schön, ist aber aus verschiedenen Gründen nicht immer umsetzbar und (obwohl einige SEO-Agenturen etwas anderes behaupten) auch keine realistische Zielsetzung:

Was macht Ihre Konkurrenz?

In welcher Branche sind Sie tätig?

Welche Suchanfragen bringen Ihnen wirklich neue Kunden?

Was ist mit KI-Übersichten und ChatGPT?

Um Ihren SEO-Kosten eine realistische Zielsetzung gegenüberzustellen, ist es also wichtig, das Gesamtbild zu betrachten und eine SEO-Strategie mit erreichbaren Zielen zu entwickeln.

Welches Traffic-Potenzial haben SEO-Maßnahmen? 

Um SEO-Kosten-Nutzen sinnvoll zu kalkulieren, ist vor allem wichtig, welches Traffic-Potenzial SEO Ihnen bringen kann und was das umgerechnet in potenziellem Umsatzwachstum bedeutet. Um die möglichen Klicks zu berechnen, sollten Sie folgende Kennzahlen kennen:

  • Suchvolumen der Keywords, für die Sie ranken wollen (z. B. über kostenpflichtige Keyword-Tools wie Sistrix oder ahrefs)
  • CTR (Click-Through-Rate oder Klickrate), also der Anteil an Usern, die nach diesen Keywords suchen, Ihre Seite sehen und dann auch klicken

Eine hohe CTR von 20 Prozent oder mehr ist für organische Suchergebnisse durch KI-Übersichten und ähnliches selbst auf den ersten Plätzen mittlerweile nicht mehr realistisch. Wahrscheinlich liegen Sie eher bei 3 bis 5 Prozent. Dazu kommen allerdings vermehrt auch Klicks von AI Overviews oder Tools wie ChatGPT.

Allerdings ist ein Klick natürlich noch nicht automatisch ein neuer Kunde. Sie sollten deswegen auch eine Strategie dafür haben, online Kunden zu gewinnen, indem Sie Interessenten in Kunden konvertieren und diese Conversions (alle Kontaktanfragen, Downloads oder Neukunden) tracken. 

Wichtig ist: Prüfen Sie diese Kennzahlen vor Start Ihrer SEO-Maßnahmen und monitoren Sie diese kontinuierlich weiter – z. B. über die Google Search Console und Google Analytics. So bekommen Sie einen guten Überblick darüber, ob Ihre SEO-Kosten sich rechnen.

Wie viel Budget sollten Sie für SEO-Kosten einplanen?

Damit SEO kein Fass ohne Boden wird und gleichzeitig nicht zu kurz kommt, empfehlen wir Ihnen, in Ihrem Marketing-Budget eine bestimmte Summe für SEO-Kosten pro Monat einzuplanen. Dazu stellt sich natürlich die Frage, was Suchmaschinenoptimierung denn nun kostet. Und die ist leider gar nicht so einfach zu beantworten, weil SEO-Preise von verschiedenen Faktoren abhängen:

  • Welches SEO lohnt sich für Sie bzw. bringt Ihr Unternehmen weiter?
  • Wie möchten Sie SEO umsetzen, intern oder extern?
  • Falls extern, wenden Sie sich an eine Agentur oder einen Freelancer?
  • Wie gut ist Ihre Website SEO-technisch schon aufgestellt?
  • Welche Zielsetzung haben Sie vor Augen?

Nur um Ihnen einen groben Richtwert zu nennen: Wenn Sie professionell SEO betreiben möchten, sollten Sie Kosten von rund 500 bis 5.000 Euro monatlich einplanen – nach oben sind dem theoretisch natürlich keine Grenzen gesetzt. Wo Sie innerhalb dieser Spannweite liegen, ist wie gesagt komplett von den o. g. Kriterien abhängig. Wir werden uns gleich noch genauer anschauen, wie SEO-Preise sich zusammensetzen und wie die Kosten je nach Art der Umsetzung ausfallen können.

Wie lange dauert SEO? 

Um die SEO-Kosten besser einschätzen zu können, ist natürlich auch interessant, wann Sie mit ersten Erfolgen rechnen können. Wichtig ist, dass Sie realistische Erwartungen haben, denn SEO ist eine langfristige und nachhaltige Marketingmaßnahme, bei der Sie nicht in der ersten Woche mit Top-Rankings rechnen können. Hier ein Überblick zu den üblichen Zeitspannen:

  • Nach 3 bis 6 Monaten – erste Rankings, steigende Impressionen und Klicks
  • Nach 6 bis 12 Monaten – deutliche Verbesserung, ggf. erste Top-Rankings
  • Nach 1 bis 2 Jahren – langfristige und nachhaltige Ergebnisse

Das sind natürlich nur Richtwerte, die individuell variieren können. Warum dauert SEO so lange? Dafür gibt es verschiedene Gründe bzw. Einflussfaktoren:

Wo stehen Sie?

Was machen Ihre Wettbewerber?

Wie viel Budget haben Sie?

Was machen die Crawler?

Aus diesen Gründen ist es wichtig, SEO als langfristiges Projekt zu betrachten und auch die SEO-Kosten monatlich so einzuplanen, dass Sie diese über Jahre hinweg tragen können – das macht SEO allerdings auch zu einer sehr gut planbaren Maßnahme! 

Wie schneidet SEO vs. SEA im Hinblick auf Kosten ab?

Mit SEA erreichen Sie Reichweite, indem Sie für Anzeigen bezahlen – mit SEO verdienen Sie sich Reichweite durch guten Content. SEO- und SEA-Kosten sind also schwer zu vergleichen, weil das Investment ein ganz anderes ist. Hier im Vergleich:

SEASEO
Einmalige KostenKeywordanalyse, Kampagnenerstellung, Setup von Google Ads & Google Analytics bzw. Google Tag ManagerKeywordanalyse, Redaktionsplan erstellen, Kriterien festlegen, technische Optimierung der Website
Laufende KostenKosten für die Kampagnen (Zahlung per Klick, ab ca. 300 Euro pro Monat aufwärts), Monitoring & OptimierungKosten für die Texterstellung (variiert stark; intern, via Freelancer oder Agentur), Monitoring & Optimierung
Kurzfristige WirkungSofortige ErgebnisseKeine, Ergebnisse entstehen mittel- und langfristig
Langfristige WirkungNur bei laufender Zahlung, sonst keine ErgebnisseEinmal erstellter Content wirkt langfristig ohne weitere Kosten
Was ist günstiger – SEO oder SEA?Kurzfristig ist SEA die günstigere MaßnahmeLangfristig ist SEO günstiger in den laufenden Kosten

Um das nochmal zu verdeutlichen, hier eine kurze Beispielrechnung:

  • Ihre Website rankt gut für ein wichtiges Keyword und wird in KI-Tools erwähnt, was Ihnen 200 Klicks pro Monat bringt. Dazu haben Sie in ein Content-Cluster von 5 Artikel rund 3.000 Euro investiert, halten das Ranking aber ohne Updates oder weitere Maßnahmen für 2 Jahre – wenn die Artikel nach 6 Monaten ranken, entspricht das rund 3.600 Klicks in 18 Monaten.
  • Sie wollen für das gleiche Keyword dieselben Klicks über Google Ads erhalten. Das Keyword ist beliebt und der CPC (Cost-per-Click) beträgt 5 Euro. In diesem Fall würden Sie für 3.600 Klicks im gleichen Zeitraum 18.000 Euro investieren müssen.

Unsere Empfehlung: Am besten ist es, SEO und SEA nicht als Entweder-oder, sondern als Maßnahmen zu betrachten, die einander ergänzen. Dazu ist es wichtig, eine Strategie auszuarbeiten, welche die Benefits und Kosten beider Ansätze smart miteinander verknüpft, sodass Sie für Ihren Budget-Einsatz kurzfristig und langfristig den optimalen Return-of-Investment erhalten.

SEO-Preise: Was kostet SEO-Optimierung?

Wir haben es schon erwähnt: Professionelle Suchmaschinenoptimierung hat Kosten von 500 bis 5.000 Euro pro Monat, wobei dem nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt sind. Wie viel Sie tatsächlich einkalkulieren müssen, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. davon, welche Tools Sie nutzen und ob die Umsetzung intern oder extern stattfindet. Selbst wenn Sie SEO komplett selbst umsetzen, fallen immer noch Kosten für Ihre Arbeitszeit an. 

Wir zeigen Ihnen, wie SEO-Preise für eine externe Dienstleistung sich konkret zusammensetzen.

Diese SEO-Dienstleistungen können Sie in Anspruch nehmen

SEO-Preise bilden in erster Linie natürlich die Leistungen ab, die Sie für Ihr Geld erhalten, bzw. die Sie für die Kalkulation Ihrer eigenen Arbeitszeit einbeziehen sollten. Dementsprechend ist es im ersten Schritt sinnvoll, sich anzuschauen, welche Leistungen zu professionellem SEO eigentlich dazugehören.

In der Vorbereitungsphase zum Anfang eines SEO-Projekts sind folgende Punkte wichtig:

  • Einarbeitung in Ihr Unternehmen, Positionierung, Produkte & Dienstleistungen
  • Initiale Analyse Ihrer Zielgruppe, wichtiger Themengebiete & Erstellung von Stil-Richtlinien für das Verfassen der Texte
  • Analyse der Konkurrenten & Wettbewerber, ableiten einer geeigneten Strategie
  • Keyword-Analyse & Kosten für die Ausarbeitung eines Redaktionsplans für die weitere Umsetzung
  • Technische SEO-Analyse & Kosten für die Fehlerbehebung bzw. Optimierung auf Ihrer Website
  • Ggf. Auswahl und Einrichtung von SEO-Tools (z. B. ahrefs, Sistrix, SurferSEO, Google Search Console, ChatGPT)

Sobald Ihr SEO-Projekt einmal läuft, kommen weitere To Do’s hinzu, die monatlich bzw. fortlaufend anfallen:

  • Regelmäßige Updates der SEO-Inhalte (nach etwa einem Jahr fortlaufend notwendig)
  • Erweiterung der Keyword-Analyse & des Redaktionsplans im laufenden Betrieb
  • Regelmäßiges Monitoring der technischen SEO-Kriterien
  • Monitoring der Konkurrenz & neuer Entwicklungen (wie z. B. KI-Suche) zur Anpassung der Strategie
  • Reporting bzw. Auswertung der SEO-Ergebnisse & Optimierung der SEO-Strategie

So setzt sich der Preis für SEO-Leistungen zusammen

Um Ihre SEO-Kosten genauer zu kalkulieren, können Sie den einzelnen Leistungen jetzt einen ungefähren Zeitaufwand zuordnen. Hier im Überblick:

Einmalige SEO-Kosten

LeistungDauer in Std.*
Einarbeitung in Ihr Unternehmen, Positionierung, Produkte & Dienstleistungen (nur bei externer Umsetzung)2 – 3 
Initiale Analyse Ihrer Zielgruppe, wichtiger Themengebiete & Erstellung von Stil-Richtlinien für das Verfassen der Texte 4 – 5
Analyse der Konkurrenten & Wettbewerber, ableiten einer geeigneten Strategie2 – 3
Keyword-Analyse & Kosten für die Ausarbeitung eines Redaktionsplans für die weitere Umsetzung 8 – 10
Technische SEO-Analyse & Kosten für die Fehlerbehebung bzw. Optimierung auf Ihrer Website5 – 6
Ggf. Auswahl und Einrichtung von SEO-Tools (z. B. ahrefs, Sistrix, SurferSEO, Google Search Console, ChatGPT)1 – 2
Dauer der gesammelten Leistungen, die einmalig für SEO-Preise zu berücksichtigen sind:22 – 29

Laufende SEO-Kosten

LeistungDauer in Std.* pro Monat
Erstellung der SEO-Texte, Korrektur & online stellen der fertigen Beiträge – pro Text7 – 10
Regelmäßige Updates der SEO-Inhalte (nach etwa einem Jahr fortlaufend notwendig)2 – 4
Erweiterung der Keyword-Analyse & des Redaktionsplans im laufenden Betrieb1 – 2
Regelmäßiges Monitoring der technischen SEO-Kriterien0,5
Monitoring der Konkurrenz & neuer Entwicklungen (wie z. B. KI-Suche) zur Anpassung der Strategie1
Reporting bzw. Auswertung der SEO-Ergebnisse & Optimierung der SEO-Strategie0,5
Dauer der gesammelten Leistungen, die fortlaufend bzw. monatlich für SEO-Preise zu berücksichtigen sind:12 – 18

*Die angegebenen Stunden sind Durchschnittswerte, je nach Erfahrung und Know-how bzw. Umfang des Projekts kann es auch etwas länger dauern oder schneller gehen.

Wie hoch Ihre SEO-Kosten konkret liegen, können Sie dann einfach berechnen, indem Sie die angebenden Stunden mit dem Preis für eine Stunde Ihrer Arbeitszeit bzw. dem Stundenpreis einer Agentur oder eines Freelancers multiplizieren. Hier ein erster Überblick, bevor wir später noch auf den genauen Vergleich der drei Optionen eingehen: 

Umsetzung intern / externStundenpreis**SEO-Preise einmalige Leistungen**SEO-Preise monatliche Leistungen**
SEO selbst umsetzenRund 50 Euro (ausgehend von 100.000 € brutto pro Jahr bei 4 Wochen Urlaub und 40 Stunden pro Woche)20 – 26 Std. (ohne Einarbeitung) x 50 € = 1.000 – 1.300 €12 – 18 Std. x 50 € = 600 – 900 € (dazu kommen monatliche Kosten für SEO-Tools)
FreelancerRund 35 bis 80 Euro (je nach Erfahrung, Know-how und langfristiges vs. kurzfristiges Engagement)22 – 29 Std. x 35 – 80 € = 770 – 2.320 €12 – 18 Std. x 35 – 80 € = 420 – 1.440 € (monatliche Kosten für SEO-Tools je nach Absprache inklusive oder separat)
SEO-AgenturRund 120 Euro (je nach Größe der Agentur und Umfang des Projekts)22 – 29 Std. x 120 € = 2.640 – 3.480 €12 – 18 Std. x 120 € = 1.440 – 2.160 € (monatliche Kosten für SEO-Tools sind inklusive)

** Die Angaben sind ungefähre Annahmen, ohne Gewähr und können individuell variieren.

Verschiedene Modelle zur Abrechnung von SEO-Leistungen

Wenn Sie Ihr SEO-Projekt in Eigenregie übernehmen, müssen Sie sich über Abrechnungsmodelle natürlich keine Gedanken machen – wohl jedoch über Ihre intern entstehenden Kosten und Ihre Ressourcenplanung. Anders sieht es aus, wenn Sie einen externen Dienstleister hinzuziehen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die SEO-Kosten abzubilden:

Abrechnung auf Stundenbasis

Abrechnung auf Textbasis

Monatlicher SEO-Retainer

Gemischte Leistungsmodelle

Alternativen im Überblick: Selbst erstellen mit KI, Freelancer oder SEO-Agentur? 

Genauso wichtig wie die Frage nach den verschiedenen Leistungen und den SEO-Preisen, die dafür anfallen, ist: Wie wollen Sie Ihr SEO-Projekt umsetzen? Denn ob Sie selbst tätig werden, einen Freelancer oder eine Agentur hinzuziehen, entscheidet darüber, wie hoch die SEO-Kosten tatsächlich ausfallen.

Wichtig ist aber: Der reine Blick auf die Kosten reicht hier nicht aus! Sie müssen auch bedenken, dass Sie bei Eigenleistung ebenfalls Arbeitszeit investieren müssen, die Sie nicht für andere Tätigkeiten aufwenden können. Zudem können Weiterbildungen notwendig sein, damit Sie sich das notwendige Fachwissen aneignen. 

Wir haben die drei Optionen inklusive der wichtigsten Pro- und Contra-Argumente für Sie verglichen:

Selbst erstellen mit KISEO-Freelancer engagierenZusammenarbeit mit SEO-Agentur
SEO-KostenGünstig; direkte Kosten nur durch Tools (Arbeitszeit nicht eingerechet)Mittel; varriert je nach Erfahrung & Stundenpreis des FreelancersHoch; langfristige Betreuung im Retainer-Modell günstiger als Einzelprojekte
ZeitaufwandSehr hoch; weil Sie alles selbst umgesetzenMittel; weil Sie die Zusammenarbeit selbst koordinieren müssenNiedrig; die Agentur kümmert sich um alles, nur wenig Abstimmung nötig
ExpertiseMüssen Sie komplett selbst aufbauenAbhängig vom Freelancer; Sie müssen beurteilen können, ob die Qualität stimmtHoch; Agenturen haben SEO-Experten & ein Netzwerk, immer auf die Referenzen achten!
FlexibilitätSehr hoch; Sie setzen alles selbst um & können den Output jederzeit steigern oder einstellenMittel; jederzeit kündbar, aber Steigerung des Outputs ist vom Freelancer abhängigMittel; oft nicht sofort kündbar, aber Steigerung des Outputs ist jederzeit möglich
Professionelle ToolsMonatliche Gebühren zahlen Sie selbst & müssen lernen, die Tools anzuwendenKönnen mit Tools umgehen, Kosten werden ggf. auf die SEO-Preise aufgeschlagenKosten für Tools sind i. d. R. im SEO-Preis enthalten, Zugriff auf Premium-Tools
SEO-BeratungKeine; Sie müssen selbst entscheidenMöglich; meist eher operativ als strategischUmfassend; strategische Beratung & langfristige Planung
Für wen geeignet?Bei geringem SEO-Budget, für Start-ups & Einzelunternehmer oder kleine Unternehmen mit ausreichend Zeit & LernbereitschaftFür kleinere Unternehmen oder wenn Sie kurzfristig & punktuell Unterstützung bei Ihrem SEO-Projekt brauchenBei ausreichendem Budget für alle Unternehmen, die SEO ernsthaft & strategisch angehen und langfristig planen wollen

Tipps & Warnsignale: So finden Sie eine gute SEO-Agentur & auf diese „Red Flags“ sollten Sie achten 

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Suchmaschinenoptimierung mit einer Agentur oder einem Freelancer umzusetzen, sind die Kosten eine Investition, die gut geplant sein will. Damit das Projekt erfolgreich wird, gibt es verschiedene Punkte, auf die Sie achten sollten: 

  • Individuelle SEO-Kosten: Die SEO-Preise sollten sich immer an Ihrem individuellen Bedarf orientieren. Wird Ihnen eine One-fits-all-Lösung angeboten, sollten Sie genau prüfen, ob die Dienstleistung Ihre Wünsche abdeckt oder ob Sie für Leistungen zahlen, die Sie gar nicht in Anspruch nehmen wollen.
  • Haltlose Versprechen: Natürlich möchten Sie wissen, was Sie für Ihre investierten SEO-Kosten bekommen. Im SEO-Bereich und auch für KI-Tools entscheiden allerdings Algorithmen mit hunderten Faktoren über Erfolge und mehr Traffic, die nicht einwandfrei vorauszusagen sind. Seien Sie deswegen vorsichtig, wenn eine Agentur Ihnen Traffic-Zuwachs in utopischer Höhe verspricht.
  • Leistungsnachweise & Referenzen: Vor allem, wenn Sie selbst kein SEO-Experte sind, kann es schwer einzuschätzen sein, ob ein Freelancer oder eine Agentur gut arbeitet. Schauen Sie sich deshalb Referenzen an und lassen Sie sich erfolgreiche Projekte zeigen – idealerweise für Unternehmen in der gleichen Branche.
  • Der Vertrag: Jede langfristige Zusammenarbeit sollte auf einer vertraglichen Grundlage basieren, in welcher die SEO-Kosten und der Leistungsumfang festgehalten sind. Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur ist ein Vertrag unabdingbar. Doch auch bei der Zusammenarbeit mit einem Freelancer kann ein Vertrag in einigen Fällen sinnvoll sein.
  • Billig-Angebote: Super niedrige SEO-Preise? Das klingt vielleicht auf den ersten Blick gut, aber wie bei den meisten Super-billig-Angeboten müssen Sie hier wahrscheinlich Abstriche bei der Qualität machen. Da SEO ein langfristiges Projekt ist und Qualität in Zeiten von KI immer wichtiger wird, empfehlen wir Ihnen, an dieser Stelle lieber nicht zu viel sparen zu wollen.
  • Keine Geduld: Wir haben es schon mehrmals betont – SEO ist ein langfristiges Projekt und Sie müssen einige Monate Geduld aufbringen, um erste signifikante Ergebnisse zu sehen. Daher ist es wichtig, dass Sie die SEO-Kosten ebenso langfristig einplanen und sich die Investition auf Dauer leisten können.
  • Absolute Transparenz: Sie arbeiten mit einer SEO-Agentur zusammen, wissen aber gar nicht, was dort eigentlich gemacht wird und ob es Ihnen etwas bringt? Das ist ein großes Warnzeichen! Die Agentur sollte Ihnen nicht nur absolut transparent die SEO-Kosten und die Strategie darstellen, sondern Sie auch im Prozess informieren und regelmäßig die erreichten Ergebnisse präsentieren.

Fazit: SEO-Kosten nach Budget einplanen & langfristig erfolgreich werden!

Was kostet SEO? Sie sehen also, dass wir diese grundsätzliche Frage beantworten müssen mit: Kommt darauf an! Für professionell umgesetzte Suchmaschinenoptimierung können die Preise vom quasi Nulltarif bis hin zu mehr als 2.000 Euro pro Monat variieren. So ist z. B. wichtig …

  • … wie Sie SEO umsetzen (selbst, mit einem Freelancer oder einer Agentur)
  • … wie groß der Umfang ist (technisch oder nur Artikel, wie viele Texte pro Monat)
  • … und wie lange Sie SEO umsetzen (am besten langfristig zu einem festen Budget pro Monat).

Klar ist, je mehr Sie selbst umsetzen, desto niedriger sind die SEO-Kosten. Wenn Sie einen externen Dienstleister hinzuziehen, steigen hingegen die SEO-Preise – dafür müssen Sie jedoch weniger eigene Arbeitszeit investieren und Know-how aufbauen. Welche Variante für Sie die richtige ist, ist letztendlich von Ihrem Budget, Ihren Zielen und Ihrem Unternehmen abhängig.

Haben Sie noch Fragen rund um SEO-Kosten oder möchten Sie gerne einen ersten Eindruck bekommen, wo der Kostenpunkt und der Leistungsumfang bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur liegen? Dann melden Sie sich gerne bei uns für eine unverbindliche Beratung!

SEO-Kosten FAQ

Wie viel kostet SEO wirklich?

Wie viel SEO wirklich kostet, ist eine individuelle Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt. Am günstigsten ist SEO, wenn Sie es selbst umsetzen. Berechnen wir Ihre eigene Arbeitszeit nicht ein, betragen die Kosten weniger als 100 Euro pro Monat. Mit einem Freelancer liegen Sie bei rund 1.000 Euro, Agenturen nehmen oft rund 2.000 Euro.

Warum ist SEO so teuer?

Die Preise für SEO setzen sich aus vielen unterschiedlichen Leistungen zusammen – vom Projektmanagement und Analysen über die technisch korrekte Umsetzung bis zur eigentlichen Erstellung von SEO-optimierten Texten. Das alles kostet Zeit, die je nach Stundenlohn des Freelancers oder der Agentur entsprechend vergütet werden muss.

Kann man SEO selber machen?

Ja, Sie können SEO auch selbst umsetzen. Gerade durch KI-Tools ist es inzwischen viel einfacher geworden, SEO-optimierte Texte auch selbst zu schreiben. Allerdings sind dafür grundlegendes Know-how und zeitliche Ressourcen notwendig – und Sie müssen die Qualität sicherstellen können. Auf der anderen Seite wird SEO natürlich unschlagbar günstig, wenn Sie es selbst umsetzen.

Was kostet SEO pro Stunde?

Wie viel SEO pro Stunde kostet, ist immer vom Freelancer bzw. der Agentur abhängig, mit der Sie zusammenarbeiten. Freelancer sind i. d. R. etwas günstiger mit 35 bis 80 Euro pro Stunde je nach Know-how. Die durchschnittlichen Preise von Agenturen liegen bei ca. 120 Euro pro Stunde.

Für wen lohnt sich SEO?

SEO lohnt sich für jedes Unternehmen, dass im Netz von interessierten, potenziellen Kunden gefunden werden möchte. Modernes SEO konzentriert sich dabei nicht nur auf klassische Suchmaschinen wie Google und Co, sondern hat auch KI-Tools wie ChatGPT im Fokus, über die immer mehr Menschen nach Produkten und Dienstleistungen suchen.

Was kostet ein SEO-Text?

Was ein SEO-Text kostet, ist immer davon abhängig, wer den Text erstellt, welchen Umfang und welche Qualität er hat. Durchschnittlich dauert die Erstellung, Kontrolle und das online stellen zwischen 7 und 10 Stunden. Wenn Sie alles selbst machen, bekommen Sie den Text zum Nulltarif – bis auf eigene Arbeitskosten und die monatlichen Gebühren für Tools. Arbeiten Sie mit einem Freelancer oder einer Agentur zusammen, können die Kosten zwischen 250 und mehr als 1.000 Euro betragen.

Autor & Geschäftsführer
Misel Zivkovic Ansprechpartner
Misel Zivkovic

Mišel Živković ist seit mehr als 15 Jahren im Online-Marketing zuhause. Als Geschäftsführer von KONEX Marketing begleitet er Unternehmen täglich dabei, den optimalen Online-Kanal für ein effektives Marketing zu finden.

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