Wenn Ihr Unternehmen online präsent ist, wollen Sie vor allem eins: für potenzielle Kunden sichtbar sein und von Interessenten gefunden werden. Dass das sinnvoll ist, ist unbestritten. Schließlich zeigen zahlreiche Studien der letzten Jahre – auch wenn die Zahlen sich je nach Region und Branche leicht unterscheiden können – dass 50 bis 80 Prozent der Käufer sich vorab online informieren.
Neben einer ansprechenden Unternehmenswebsite ist dafür vor allem guter Content wichtig, z. B. in Form von suchmaschinenoptimierten Texten. Das ist aber in vielen Fällen leichter gesagt, als getan. Denn wie sollen Sie SEO-Texte schreiben? Und was ist mit den neuesten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz – bringen Ihnen SEO-Texte eigentlich noch was, wenn Kaufinteressenten zunehmend auf ChatGPT und Co unterwegs sind?
Zunächst einmal: ja, SEO-Texte zu schreiben ist auch in Zeiten von KI immer noch sinnvoll und notwendig. Zusätzlich können Ihnen KI-Tools sogar dabei helfen, bessere Artikel zu verfassen. Wie ein guter SEO-Text aussieht und was Sie grundsätzlich beachten sollten, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber.
Das sollten Sie wissen:
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Gute, SEO-optimierte Texte verschaffen Ihnen Sichtbarkeit in „klassischen“ Suchmaschinen und in KI-Suchmaschinen
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SEO-Texte mit KI kann viel Zeit sparen, die Grundlagen zu Themen, Keywords, Stil, Struktur, Metatexten und Links müssen Sie trotzdem beherrschen
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Ob Sie SEO-Text selbst verfassen oder von Freelancer oder Agentur schreiben lassen wollen, ist eine individuelle Entscheidung – den Vergleich gibt’s hier
Was ist ein SEO-Text?
Ein SEO-Text ist ein Blogartikel oder Website-Text, der so für Suchmaschinen optimiert ist (SEO = Search Engine Optimization), dass er auf Google & Co möglichst weit oben in den Rankings erscheint, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage stellt bzw. nach einem Schlüsselbegriff (Keyword) sucht. Dazu ist vor allem wichtig, dass der Text dem Leser inhaltlich einen echten Mehrwert bietet.
Und was ist mit KI-Suchmaschinen? Seit 2024 bekommen klassische Suchmaschinen wie Google Konkurrenz von KI-Plattformen wie ChatGPT, die Kaufinteressenten zunehmend für die Recherche nutzen. Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang:
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KI sucht Informationen auch im Netz, also ist es auch für ChatGPT & Co sinnvoll, SEO-Texte zu schreiben – Sie können über den zusätzlichen Kanal sogar noch mehr Sichtbarkeit gewinnen!
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Experten gehen davon aus, dass die Suche über KI-Tools die Google-Suche erst in 2 bis 4 Jahren überholen wird – klassisches SEO bleibt also wichtig
Praktische Anleitung & Tipps: So schreiben Sie gute SEO-Texte
Um gute SEO-Texte schreiben zu lernen, müssen Sie weder ein Roman-Autor sein, noch Germanistik studiert haben. Vielmehr kommt es auf die richtige „Technik“ an – dazu zeigen wir Ihnen im Folgenden wichtige Schritte und Regeln, die den Unterschied zwischen irgendeinem Artikel und einem guten SEO-Text ausmachen.
Und das Beste ist: Wenn Sie Ihre SEO-Texte nach diesen Kriterien schreiben, optimieren Sie diese nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für die KI-Suche.
Wichtig ist: Die Kriterien in diesem Leitfaden sind in jedem Fall wichtig, egal, ob Sie Ihren SEO-Text selbst oder mit KI-Unterstützung schreiben. Wie Sie SEO-Texte mit KI schreiben, zeigen wir Ihnen im Abschnitt zu den Tools für SEO-Texte. Warum erst dort? Weil KI-Tools nicht darauf trainiert sind, SEO-Texte zu schreiben. Sie müssen also die Grundlagen kennen, um KI sinnvoll einsetzen zu können.
1. Definieren & kennen Sie Ihre Zielgruppe
Bevor Sie damit anfangen, einen SEO-Text zu schreiben, sollten Sie im ersten Schritt überlegen, für wen Sie eigentlich schreiben bzw. wer Ihre Leser sind. Genauso wie bei allen anderen (Online-)Marketingaktivitäten ist das wichtig, damit Sie den Schreibstil, die Botschaften und den Inhalt darauf abstimmen können, was Ihre Zielgruppe anspricht und was sie wissen möchte. Für Ihre Zielgruppenanalyse können Sie sich z. B. folgende Fragen stellen:
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Was bieten Sie als Produkt oder Dienstleistung an? Ja, auch diese scheinbar offensichtliche Frage gehört zur Analyse Ihrer Zielgruppe. Wenn Sie genau wissen, welches Problem Sie lösen, welchen Bedarf Sie erfüllen und für wen Ihre Produkte relevant sind, können Sie besser bestimmen, an welche Leserschaft Sie sich richten.
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Für wen sind Ihre Dienstleistungen und Produkte relevant? Dazu ist bspw. wichtig, ob Sie sich an Unternehmen oder Endverbraucher richten oder welches demografische Profil Ihre Zielgruppe hat (z. B. Alter, Geschlecht, Interessen, Beruf).
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Wie sieht der Kaufentscheidungsprozess Ihrer Zielgruppe aus? Analysieren Sie den gesamten Prozess von der ersten Recherche über Ihre Leistungen bis hin zur Kaufentscheidung – wie viel Vorwissen hat Ihre Zielgruppe z. B. und über welche Kanäle informiert sie sich? Wie viel Recherche und Aufbau von Vertrauen ist notwendig, bis Ihre Zielgruppe überzeugt ist?
Machen Sie sich Notizen und gehen Sie ruhig ins Detail. Je genauer Sie Ihre Leserschaft kennen, desto passgenauer können Sie Ihre SEO-Texte schreiben. Sollten Sie ein Tool wie Google Analytics nutzen, das Ihre Website-Besucher analysiert, können Sie auch diese Informationen einfließen lassen.
Natürlich können Sie sich in diesem Schritt auch von KI unterstützen lassen – teilen Sie dem KI-Tool (z. B. ChatGPT) mit, was genau Sie anbieten und stellen Sie die o. g. Fragen zu Ihrer Zielgruppe. Wichtig ist aber: Sie kennen Ihre Zielgruppe besser als ChatGPT und Co! Nutzen Sie die KI-Angaben also als Inspiration, aber hinterfragen Sie jede Aussage kritisch.
2. Legen Sie das Thema fest & verstehen Sie den Search Intent
Der nächste Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen SEO-Text ist die Suche von Themen, über die Sie schreiben wollen. Wenn Sie Schritt eins – die Zielgruppe zu analysieren – gründlich durchgeführt haben, haben Sie schon ein grundlegendes Verständnis dafür, welches Problem Sie mit Ihren Leistungen lösen und was für Ihre Kunden wichtig ist.
Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um sich Themenfelder zu überlegen, zu denen Sie SEO-Texte schreiben können. Als Beispiel: Sie haben ein Unternehmen, das Photovoltaikanlagen verkauft und installiert. Interessante Themen für Ihre Zielgruppe könnten sein:
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Was kostet eine Photovoltaikanlage
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Welche Förderungen gibt es
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Lohnt sich eine PV-Anlage
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Mit oder ohne Batteriespeicher
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Genehmigungen für PV-Anlagen
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Steuerliche Aspekte
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PV-Anlagen für … (Einfamilienhäuser, Balkon etc.)
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usw.
Um Ihnen zu verdeutlichen, welche Themen zwar im weiteren Sinne in den gleichen Bereich fallen, aber nicht für Sie interessant sind (es sei denn, Ihr Unternehmen bietet diese zusätzlich an), hier eine Negativliste:
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Solarthermie
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Ökostrom
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Energetische Sanierung
Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie die richtigen „inhaltlichen Botschaften“ an die Suchmaschinen und Ihre Leser senden. Dazu gehört, dass Sie SEO-Texte schreiben, die auch Ihren Leistungen entsprechen, damit:
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Suchmaschinen und KI „verstehen“, wo genau Ihre Expertise liegt und für welche Suchanfragen Ihre Website ausgespielt werden sollte
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Ihre Nutzer auch wirklich einen Nutzen aus Ihrem Text ziehen – wenn ein Leser feststellt, dass Sie die Frage nicht beantworten oder Ihre Leistungen irrelevant sind, klickt er sich direkt zur Konkurrenz weiter (Stichwort: Absprungrate)
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Frage nach dem Search Intent bzw. der Suchintention. Dazu fragen Sie sich bei jedem identifizierten Thema, mit welcher Intention Nutzer nach weiteren Informationen dazu suchen. Hier kommt auch der Kaufentscheidungsprozess ins Spiel, den Sie bereits im ersten Schritt analysiert haben.
Um bei unserem vorherigen Beispiel zu bleiben und Ihnen die Unterschiede zu zeigen, hier ein paar weitere Beispiele:
| Thema | Suchintention |
| Lohnt sich eine PV-Anlage | Nutzer überlegt noch grundsätzlich, ob er sich eine PV-Anlage anschaffen sollte; sucht nach grundsätzlichen und verlässlichen Informationen als Entscheidungsgrundlage |
| Was kostet eine PV-Anlage | Nutzer denkt ernsthaft über den Kauf einer PV-Anlage nach und sucht nach Preisinformationen für die weitere Planung des konkreten Vorhabens |
| Welche Förderungen gibt es | Nutzer steht kurz vor der Entscheidung und sucht nach konkreten, aktuellen und verlässlichen Informationen zu Förderprogrammen; die richtige Information / Unterstützung kann ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein |
Notieren Sie am besten alle Themen, die Ihnen einfallen, und ergänzen Sie die Liste mit zusätzlichen Informationen zur Suchintention. Hilfreich können hier auch Tools wie Answer the Public oder Google Suggest (die automatischen Vorschläge in der Google-Suche) sein, die Ihnen zeigen, welche Fragen sich Nutzer rund ein Themengebiet stellen. Eine vollständige, gut ausgearbeitete Themenliste ist entscheidend für den nächsten Schritt – die Keywordanalyse.
ChatGPT und Co können Sie ebenfalls bei der Themenrecherche unterstützen. Teilen Sie dem Tool mit, was Sie anbieten und wer Ihre Zielgruppe ist und fragen Sie nach Ideen für Themen. Anschließend können Sie von KI auch die Suchintention für jedes Thema analysieren lassen. Auch hier gilt: Denken Sie mit und prüfen Sie alle Angaben kritisch.
3. So finden Sie die richtigen Keywords für Ihren SEO-Text
Wenn Sie einen SEO-Text schreiben, ist es neben Zielgruppe und Thema auch entscheidend, die richtigen Keywords zu finden. Keywords sind Stichworte bzw. Suchbegriffe, die Nutzer in eine Suchmaschine eingeben, um Informationen zu finden. Für Sie sind zwei Punkte entscheidend:
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Auswahl der passenden Keywords mit optimalem Suchvolumen
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Keyword-Dichte, wenn Sie Ihren SEO-Text schreiben
Kommen wir erstmal zur Auswahl. Um Keywords auf professionellem Niveau zu recherchieren, sollten Sie ein kostenpflichtiges Keyword-Tool wie Ahrefs oder Sistrix einsetzen. Wir haben auch verschiedene kostenlose Tools getestet und mussten immer wieder feststellen, dass die Ergebnisse nicht ausreichend waren.
Mithilfe dieser Tools können Sie nun Keywords rund um die ausgearbeiteten Themengebiete recherchieren und sehen auch direkt, wie viele Nutzer monatlich nach dem Stichwort suchen. Wenn Sie unseren Schritten also weiter folgen, könnten Sie zum Beispiel so vorgehen:
- Nehmen Sie Ihre Themenliste zur Hand und ergänzen Sie die Spalte „Keywords“
- Nehmen Sie sich ein Thema nach dem anderen vor und recherchieren Sie relevante Suchbegriffe inkl. Suchvolumen
- Ziel ist es, später einen SEO-Text zu jeder Keywordgruppe zu schreiben, bilden Sie also einzelne Keywordgruppen zu Unterthemen
- Achten Sie darauf, möglichst spezifisch zu bleiben – z. B. könnten Sie einen allgemeinen Artikel zu „Photovoltaik Förderung“ schreiben und einen spezifischeren Text zu „Photovoltaik Förderung NRW“
- Versuchen Sie, rund 10 Keywords für jede Keywordgruppe zu finden und notieren Sie sich alle Ergebnisse
Unser Tipp: Um die Keywordgruppen zu ergänzen, können Sie auch eine Suchanfrage bei Google stellen und Konkurrenzartikel über das Keyword-Tool prüfen. Natürlich können Sie auch wieder KI befragen, welche Keywords außerdem relevant sein könnten. Prüfen Sie die Angaben von KI dann in jedem Fall mit dem Keyword-Tool nach.
Sobald Sie die Keywordgruppen zusammengestellt haben, gilt es, das Hauptkeyword zu identifizieren. Das ist das Keyword, welches:
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am besten zur Suchintention passt
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und gleichzeitig das höchste Suchvolumen hat
Dieses Hauptkeyword wird später das eigentliche Thema Ihres SEO-Textes. Es ist zudem wichtig, wenn es um die Keyworddichte geht. Dichte heißt in diesem Fall, wie oft ein Keyword in Ihrem SEO-Text vorkommen sollte. Das Hauptkeyword sollte:
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etwa ein bis zwei Prozent der gesamten Wortanzahl ausmachen
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und im Titel sowie mindestens einer weiteren Überschrift vorkommen
Alle weiteren Keywords sollten mindestens ein- bis zweimal genannt werden und – je höher das Suchvolumen ist – ebenfalls in einer Überschrift vorkommen. Notieren Sie sich am besten hinter jedem Keyword, wie oft Sie es im Text nennen sollten.
4. Bestimmen Sie die Länge & Struktur Ihres SEO-Texts
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, haben Sie bereits die Vorarbeit erledigt – und Sie haben eine ausführliche Liste mit Material für zahlreiche Artikel vorliegen. Kommen wir nun also zum eigentlichen SEO-Text. Vor dem Schreiben selbst ist es wichtig, dass Sie sich eine Struktur bzw. einen roten Faden überlegen und festlegen, wie lang der Artikel ungefähr sein sollte.
Starten wir mir der Mindestlänge für Ihren SEO-Text:
- Geben Sie das Thema für Ihren Artikel (also das ausgewählte Hauptkeyword) in die Google-Suche ein
- Prüfen Sie die Ergebnisliste und wählen Sie die drei besten Artikel Ihrer Konkurrenten zum Thema aus
- Prüfen Sie, wie lang jeder Text ist (Wortzahl) – so wissen Sie, wie lang Ihr Text mindestens auch sein sollte
Geht es um die Struktur, können Sie hier direkt weitermachen:
- Lesen Sie sich dieselben drei Artikel durch und machen Sie sich Notizen dazu, welche Themen dort angesprochen werden
- Erstellen Sie mithilfe dieser Notizen eine Gliederung bzw. Struktur für Ihren SEO-Text
- Ergänzen Sie Themen oder Abschnitte, die Ihnen außerdem wichtig erscheinen und welche die Konkurrenz evtl. vergessen hat
Damit steht das Grundgerüst und Sie können damit beginnen, Ihren SEO-Text auszuformulieren!
Natürlich können Sie auch wieder AI einsetzen, um die Struktur für Ihren SEO-Text zu erstellen. Kopieren Sie dazu die Texte der drei Konkurrenzartikel nacheinander in das Tool und fragen Sie danach, diese zu analysieren und daraus eine Struktur inklusive aller wichtigen Punkte für einen neuen Artikel zu erstellen. Die genauen Prompts und den gesamten Workflow finden Sie in unserem E-Book zur Texterstellung mit KI.
5. Finden Sie Ihren Schreibstil & nutzen Sie strukturierende Elemente
Sobald Sie Ihren ersten SEO-Text schreiben, sollten Sie sich darüber Gedanken machen, in welchem Stil Sie Ihre Zielgruppe ansprechen wollen. Auch dafür können Sie wieder auf die Analyse aus dem ersten Schritt zurückgreifen. Wichtige Punkte sind u. a.:
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Duzen oder Siezen?
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Eher formal oder umgangssprachlich?
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Wie viele Fachbegriffe nutzen?
Damit Ihr Text gut lesbar ist, sollten Sie zudem strukturierende Elemente einsetzen. Was meinen wir damit: Statt Ihren Lesern einfach eine Textwüste mit einem ellenlangen Fließtext vorzusetzen, sollten Sie den Text in sich strukturieren und auflockern. Dazu gehört z. B.:
- Schreiben Sie eher kurze Absätze von max. vier bis fünf Zeilen
- Nutzen Sie Aufzählungen, um Informationen übersichtlicher darzustellen
- Nutzen Sie Nummerierungen für Anleitungen oder Reihenfolgen
- Setzen Sie auf Tabellen, wenn es um Vergleiche o. Ä. geht
- Nutzen Sie Bilder, welche den Text visuell unterstützen
Und denken Sie immer daran: Bleiben Sie Sie selbst! Das soll kein Spruch aus einem Selbsthilfebuch sein, sondern ist tatsächlich wichtig, damit der SEO-Text, den Sie schreiben, ein Unikat ist und Ihre Persönlichkeit sowie die Persönlichkeit Ihres Unternehmens widerspiegelt.
6. Vernachlässigen Sie die Meta-Texte & Alt-Tags für Ihren SEO-Text nicht
Wenn Sie Ihren SEO-Text geschrieben haben, fehlt noch ein wichtiger Schritt: die Meta-Texte und Alt-Tags. Die Meta-Texte bestehen aus einem Meta-Titel und einer Meta-Beschreibung. Beide zusammen formen das Suchergebnis, dass Sie in der Liste der Suchergebnisse einer Suchmaschine sehen.
Grundsätzlich hat Seite Ihrer Website Meta-Texte. Die meisten CMS (Content-Management-Systeme) erstellen die Meta-Texte automatisch aus dem Titel und dem ersten Text-Absatz. Das ist nicht verkehrt, es geht aber noch mehr. Denn Sie sollten bedenken:
Wenn Sie einen SEO-Text schreiben, erscheint der Artikel in einer Liste mit weiteren Ergebnissen der Konkurrenten. Nutzer lesen sich die Suchergebnisse – also die Meta-Texte – durch und entscheiden anhand dessen, auf welches Ergebnis Sie klicken. Wenn Ihre Meta-Texte also ansprechender als die der Konkurrenz sind, steigen Ihre Chancen auf den entscheidenden Klick.
Wichtige Kriterien für gute Meta-Texte sind:
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Meta-Titel darf max. 55 Zeichen lang sein (wird sonst abgeschnitten)
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Meta-Beschreibung darf max. 155 Zeichen lang sein (wird sonst abgeschnitten)
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Hauptkeyword sollte in beiden Meta-Texten vorkommen
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Inhaltlich am Text bleiben, keine falschen Versprechungen machen
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Nutzer neugierig machen; Tipps, Überblick o. Ä. ankündigen (je nach Suchintention)
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Ruhig etwas provozierend & aufmerksamkeitsstark schreiben
Neben den Meta-Texten sind auch die Alt-Tags für Ihren SEO-Text wichtig. Dabei handelt es sich um Beschreibungen, die Sie zu den Bildern hinterlegen, die Sie in Ihrem Artikel verwenden. Es gibt drei gute Gründe dafür, die Alt-Tags nicht zu vernachlässigen:
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Such-Algorithmen (auch KI) sind textbasiert und können den gesamten Inhalt inkl. Bildern besser erfassen, wenn die Bilder eine Beschreibung haben
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Wenn die Bilder nicht sofort geladen werden können (z. B. bei schlechter Internetverbindung) wird der Alt-Tag angezeigt
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Alt-Tags sind ein wichtiges Kriterium für die Barrierefreiheit Ihrer Website, wenn sehbehinderte Menschen z. B. Screenreader nutzen
Achten Sie darauf, dass der Alt-Tag möglichst kompakt und präzise den Inhalt des Bildes wiedergibt. Nutzen Sie, wenn möglich und sinnvoll, auch Keywords in den Alt-Tags.
7. Gut gesetzte Links können Ihren SEO-Text zusätzlich pushen
Zu guter Letzt noch ein weiterer Tipp, mit dem Sie dem Erfolg Ihres SEO-Textes zusätzlich auf die Beine helfen können: Setzen Sie auf smarte Verlinkungen! Dabei gibt es drei verschiedene Kategorien von Links, nach denen wir unterscheiden: interne, externe und Backlinks. Alle drei sind aus unterschiedlichen Gründen wichtig, auf die wir gleich genauer eingehen. Es gibt jedoch eine Regel, die für alle drei gilt:
Es ist wichtig, auf welchen Ankertext (verlinkter Text) ein Link gesetzt wird! Der Ankertext sollte möglichst knapp sein und bestenfalls genau dem Hauptkeyword des verlinkten Textes entsprechen. Wenn Sie Links in Ihrem SEO-Text setzen möchten, sollten Sie das schon beim Schreiben berücksichtigen.
Was gibt es für die verschiedenen Links außerdem zu beachten? Hier im Überblick:
Tipps für interne Links
Verlinken Sie in Ihrem SEO-Text andere interessante Artikel rund um das Thema oder Leistungen, die der Suchintention des Nutzers entsprechen. Damit helfen Sie einerseits Ihren Nutzern, weitere interessante Infos zu finden. Sie sorgen gleichzeitig aber auch dafür, dass Nutzer weiterklicken, statt abzuspringen. Und Sie zeigen den Suchmaschinen, dass Sie Inhalte erstellen, die sinnvoll aufeinander aufbauen – und Experte auf Ihrem Gebiet sind.
Tipps für externe Links
Wenn Sie externe Informationen wie Statistiken, Umfragen oder Gesetzestexte in Ihren Artikeln nennen, beweisen Sie Ihre Aussagen, anstatt nur Behauptungen aufzustellen. Noch besser ist es, wenn Sie die jeweiligen Quellen auch direkt verlinken. Wichtig ist dabei, dass Sie nur auf seriöse Seiten (renommierte Marktforschungsinstitute oder Magazine, Regierungsseiten etc.) verlinken. Außerdem sollten Sie niemals auf Konkurrenzseiten verweisen.
Tipps für Backlinks
Im Gegensatz zu den anderen Links sind Backlinks Verweise, die von einer anderen Seite auf Ihre Seite führen. Je häufiger Sie von anderen Websites verlinkt werden, umso stärkere Signale senden Sie an KI genauso wie Suchmaschinen, dass Ihre Seite wichtig und der Inhalt seriös ist. Allerdings dabei: Jeder Link ist nur so gut, wie die Seite, von der er kommt. Achten Sie also darauf, von renommierten, seriösen Seiten verlinkt zu werden.
Sie können Ihre SEO-Texte z. B. dafür nutzen, Gastbeiträge auf anderen Seiten zu veröffentlichen oder dort als Experte aufzutreten. Es ist auch möglich, über Linkbuilding gezielt und professionell Backlinks aufzubauen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie daran interessiert sind.
Der SEO-Redaktionsprozess: Nach dem SEO-Text ist vor dem SEO-Text
SEO-Text einmal schreiben, online stellen und das war es – können Sie machen, geht aber auch besser. Gute SEO-Texte haben einen großen Vorteil: Einmal erstellt, arbeitet der Text für Sie, ohne dass Sie weiter Zeit oder Geld investieren müssen. Das gilt allerdings nur so lange, wie der Text auch als „gut“ gilt. Das heißt, die Informationen müssen weiterhin aktuell und vollständig sein. Ein Beispiel:
Haben Sie letztes Jahr einen Artikel zum Thema „Photovoltaik Förderung“ verfasst, kann es sein, dass sich in diesem Jahr die Gesetzeslage ändert, dass Förderungen nicht mehr gültig sind oder es neue Programme gibt. Wenn Sie den Artikel nicht up to date halten, kann es passieren, dass er von den Suchmaschinen als weniger relevant eingestuft und nicht mehr so oft ausgespielt wird.
Wenn Sie allerdings viele SEO-Texte schreiben, kann es schnell unübersichtlich werden. Deswegen empfehlen wir Ihnen, einen Redaktionsprozess für Ihre SEO-Artikel einzurichten. Der muss weder kompliziert und noch zeitintensiv sein, ein paar wenige Schritte reichen bereits aus:
1. SEO-Texte schreiben nach Plan
Es ist aus zwei Gründen sinnvoll, Ihre SEO-Texte zu planen: Zum einen kommen Sie so bei den Themen nicht durcheinander und zum anderen stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Content veröffentlichen.
Nehmen Sie also z. B. wieder Ihre Übersicht mit Themen und Keywordgruppen zur Hand und planen Sie für mindestens sechs Monate, wann Sie welchen SEO-Text schreiben wollen. Das können Sie einfach in einer Excel-Tabelle machen oder auch in einem Projektmanagement-Tool wie Asana oder Trello.
Wir empfehlen Ihnen, mindestens einmal im Monat einen Artikel online zu stellen. Idealerweise schaffen Sie es sogar wöchentlich oder alle 14 Tage. Sie können natürlich auch öfter Artikel veröffentlichen – stellen Sie dann aber unbedingt sicher, dass die Qualität der Texte nicht darunter leidet.
2. Prüfen & Updates für Ihre Artikel einplanen
Planen Sie auch für jeden Artikel ein, wann Sie diesen wieder prüfen werden. Unserer Erfahrung nach ist es sinnvoll, jeden Artikel mindestens einmal im Jahr daraufhin zu prüfen, ob die Inhalte noch aktuell sind. Sollten Sie dann feststellen, dass Sie bestimmte Informationen updaten müssen, planen Sie das ebenfalls in Ihrem Gesamtplan ein.
Effizienter oder Geldverschwendung: SEO-Texte schreiben mit Tools
Natürlich brauchen Sie keine weiteren Tools, um einen Text zu schreiben. Wenn Sie jedoch einen SEO-Text, also einen suchmaschinenoptimierten Text, schreiben wollen, ist es sinnvoll, bestimmte Tools einzusetzen – schließlich müssen Sie wissen, worauf Sie Ihren Text optimieren wollen.
Ein weiteres wichtiges Thema ist natürlich auch Künstliche Intelligenz. Schließlich gibt es mittlerweile viele Tools, die Sie effizient dabei unterstützen können, SEO-Texte zu schreiben. Gerade für Anfänger ist es natürlich eine verlockende Aussicht, SEO-Texte am besten sogar komplett von ChatGPT und Co schreiben zu lassen.
Ob das funktioniert und was Sie sonst noch zu SEO-Texten und Tools wissen sollten, schauen wir uns jetzt an.
Kostenlose Tools für Ihre Themenrecherche
Es gibt nur sehr weniger kostenlose Tools, die wirklich nützlich sind, wenn Sie gute SEO-Texte schreiben wollen. Alle Tools können Sie bei der Themenrecherche (also Schritt 1 aus unserer Anleitung) unterstützen:
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Answer the Public zum Finden häufig gestellter Fragen rund um ein Thema
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Google-Suche, Abschnitt „Häufige Fragen“ zeigt Ihnen direkt auf der Suchergebnisseite häufig gestellte Fragen an
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Google Suggest zeigt relevante Suchvorschläge rund um Ihr Thema direkt in der Google-Suche an
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Google Trends für den Überblick über aktuelle Trendthemen
Professionelle Keyword-Tools für Ihre SEO-Texte
Um Ihren Text für Suchmaschinen und KI zu optimieren, ist es außerdem wichtig, dass Sie sich auf ein Kernthema bzw. ein Hauptkeyword konzentrieren. Vielleicht denken Sie, dass es doch offensichtlich ist, wonach jemand sucht, der z. B. Informationen zu Photovoltaik-Förderungen sucht. Aber hätten Sie auch „Solaranlage fördern“ oder „PV-Anlage Förderung“ automatisch auf die Liste gesetzt?
Um solche weiteren Keywords zu finden, sind professionelle, kostenpflichtige Keyword-Tools notwendig. Selbst KI kann Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, weil es keinen Zugriff auf die Suchdaten der Suchmaschinen hat. Aus unserer Sicht gibt es zwei Tools, die wir uneingeschränkt empfehlen können:
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Sistrix ist der deutsche Marktführer unter den Keyword-Tools
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Ahrefs ist internationaler ausgerichtet und hat eine sehr gute Datenbasis
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Surfer SEO hat eine starke Content-Editor-Funktion für die Nachbearbeitung Ihrer SEO-Texte
Mit beiden Tools können Sie sowohl Keywords rund um Ihr Thema finden als auch weitere Suchvorschläge und Sie können die Seiten Ihrer Konkurrenten analysieren.
SEO-Texte schreiben mit KI (Künstlicher Intelligenz)
SEO-Texte einfach so von KI schreiben zu lassen, ist eine verlockende Aussicht. Dazu müssen wir Ihnen aber gleich sagen: KI kann zwar Texte verfassen, aber damit diese SEO-optimiert und gut werden, ist menschliche Expertise gefragt. Hier ein Überblick zu den einzelnen Schritten und wie Sie KI jeweils einsetzen können:
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Themenfindung und Keywordanalyse: Fragen Sie ein KI-Tool Ihrer Wahl (z. B. ChatGPT, Gemini oder Copilot) nach Themenvorschlägen rund um Ihre Branche, Produkte und Dienstleistungen. Diese können Sie nutzen, um neue Keywords zu identifizieren und Ihren Contentplan auszubauen. Wichtig: Die Ergebnisse müssen nicht automatisch mit echten Suchanfragen übereinstimmen, prüfen Sie also jeden Vorschlag mit einem professionellen Keyword-Tool nach. Ein Prompt kann z. B. so aussehen:
Ich möchte passende Themenvorschläge und Keyword-Ideen für Blogartikel finden, die zum Unternehmen [UNTERNEHMEN/BRANCHE] passen. Bitte analysiere die Zielgruppe, typische Fragen oder Probleme der potenziellen Kundschaft und branchenspezifische Trends. Gib mir eine Liste mit konkreten Themenideen (inkl. kurzer Beschreibung) sowie geeigneten Haupt- und Nebenkeywords.
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SEO-Text mit KI schreiben: Grundsätzlich sind alle KI-Modelle dazu in der Lage, Texte zu schreiben. Unser Favorit ist jedoch ChatGPT in Kombination mit dem kostenpflichtigen Plus-Account. Es gibt ein paar Punkte, die Sie beachten sollten, um ein gutes Ergebnis zu bekommen:
Was ist wichtig, wenn Sie SEO-Texte von KI schreiben lassen?
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KI ist auf Ihre Prompts angewiesen, diese sollten also möglichst präzise sein, damit Sie gute Ergebnisse bekommen
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Geben Sie dem KI-Tool möglichst genaue Vorgaben zu Stil und Zielgruppe, damit Ihr Text eine persönliche Note bekommt
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Lassen Sie erste eine ausführliche Gliederung erstellen, bevor Sie mit dem eigentlich Text beginnen; nutzen Sie dazu gute Konkurrenzartikel
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Kopieren Sie externe Texte immer manuell in den Chat, anstatt dem KI-Tool nur Links zur Verfügung zu stellen, das bringt bessere Ergebnisse
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Gehen Sie beim Schreiben absatzweise anhand der ausgearbeiteten Gliederung vor; geben Sie KI direkt den ganzen Text, „verhaspeln“ sich die Tools leicht
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Prüfen Sie jeden Absatz und geben Sie der KI Feedback dazu, welche Änderungen Sie sich wünschen
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Führen Sie einen Factcheck für alle genannten Infos, Daten, Fakten etc. durch; es kann vorkommen, dass die KI veraltete Quellen nutzt oder „halluziniert“
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Nachbearbeitung: Sie können auch einen bereits geschriebenen SEO-Text von KI prüfen und optimieren lassen. Damit die KI Ihren Text nicht zu stark verallgemeinert, empfehlen wir Ihnen, sich über einen Prompt nur Vorschläge machen zu lassen und diese dann selbst einzuarbeiten. Dieser Prompt kann z. B. so aussehen:
Bitte lies den folgenden Text aufmerksam durch und gib mir konkrete Verbesserungsvorschläge zum Inhalt, zur Struktur und zu eventuell fehlenden Aspekten. Ändere den Text nicht selbst, sondern gib mir nur Feedback und Empfehlungen.
Intern, extern oder Agentur: SEO-Texte schreiben lassen?
Eine Frage stellt sich für viele Unternehmen, die einen Blog starten wollen: Haben wir die Kapazitäten, um die SEO-Texte selbst zu schreiben oder sollen wir sie besser schreiben lassen? Grundsätzlich haben Sie drei Optionen:
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SEO-Texte selbst schreiben bzw. mit KI-Unterstützung
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SEO-Texte von einem Freelancer schreiben lassen
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Agentur beauftragen, um Ihre SEO-Texte zu schreiben
Welche Option für Sie die beste ist, ist je nach Ihrem Unternehmen, Ihrem bzw. dem Know-how Ihrer Mitarbeitenden, den internen Kapazitäten und Ihrem Budget eine individuelle Entscheidung. Dafür sollten Sie sich z. B. folgende Fragen stellen:
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Wie bewerten Sie SEO-Kosten und wie viel Budget haben Sie für die Erstellung der SEO-Texte zur Verfügung?
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Haben Sie genügend SEO-Know-how bzw. möchten Sie sich dieses aneignen oder vertrauen Sie lieber einem Profi?
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Wie viel Zeit steht Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitenden im Arbeitsalltag zur Verfügung, um sich verlässlich um SEO-Texte zu kümmern?
Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir die Varianten nach diesen und einigen weiteren Kriterien eingeschätzt und für Sie verglichen:
| Kriterien im Vergleich | SEO-Texte selbst schreiben | Freelancer für SEO-Texte | Agentur für SEO beauftragen |
| Kosten | Texterstellung günstig bis kostenlos; Kosten für Tools und Arbeitszeit | Kosten fallen pro Wort oder Stunde an; Preis variiert stark, oft Verhandlungssache | Vergleichsweise höhere Kosten, aber dafür „Rundum-Sorglos-Paket” |
| Know-how | Muss intern aufgebaut werden, auch beim Einsatz von KI | Individuell verschieden, einen guten Freelancer zu finden kann aufwändig sein | Professionelle Expertise, fragen Sie immer nach Referenzen |
| Zeitaufwand | Hoch, weil Sie alles selbst umsetzen; mit KI große Zeitersparnis möglich | Mittel, hauptsächlich für das Finden eines Freelancers und die Abstimmung | Gering, Agentur übernimmt alles, nur wenig Abstimmung nötig |
| Flexibilität | Sehr hoch, weil Sie alles selbst entscheiden; Prozesse müssen erst etabliert werden | Hoch, kurze und direkte Abstimmung möglich; Prozesse müssen erst etabliert werden | Mittel, je nach Agentur längere oder kürzere Abstimmungswege, dafür stabile, etablierte Prozesse |
| Qualität | Hängt von Ihnen ab, Sie sind für die Qualitätssicherung selbst verantwortlich | Vom Freelancer abhängig, meist gut, aber auch schlechte Ergebnisse möglich | In der Regel sehr hoch, fragen Sie auch hier wieder nach Referenzen |
| Skalierbarkeit | Von Ihren Kapazitäten abhängig, Ressourcen müssen intern gestellt werden | Begrenzt, ein Freelancer kann nur soviel Arbeit annehmen, runterfahren kurzfristig möglich | Sehr hoch, Kapazitäten können schnell hoch- und runtergefahren werden, langfristige Planung |
| Geeignet für | Alle Unternehmen, die intern Kapazitäten freistellen können, SEO-Texte zu geringen Kosten erstellen wollen und sich nicht davor scheuen, sich selbst Know-how anzueignen | KMU mit einem stark begrenzten Budget und wenig Kapazitäten, die schnell wachsen wollen und intern weder Know-how noch Kapazitäten haben | KMU und größere Unternehmen mit hohem Anspruch an Qualität, die SEO-Texte professionell schreiben lassen und sich auch strategisch beraten lassen wollen |
Fazit: Gute SEO Texte schreiben & Online-Sichtbarkeit nicht dem Zufall überlassen!
Wenn Sie mit SEO-Texten online Kunden gewinnen möchten, zählen Qualität und Regelmäßigkeit. Das heißt im Klartext: Sie sollten wenigstens ein- bis zweimal im Monat einen qualitativ hochwertigen Text auf Ihrer Website veröffentlichen.
Qualitativ hochwertige SEO-Texte zu schreiben ist dabei weder Zufall noch können Sie diese Aufgabe allein einem KI-Tool wie ChatGPT überlassen. Dennoch ist es auch für Anfänger möglich, einen guten Artikel zu verfassen, wenn Sie einige Regeln beachten – angefangen bei der Zielgruppe, über die Themenwahl bis hin zur Recherche der passenden Keywords.
Gute SEO-Texte gehen auf echte Fragen Ihrer Zielgruppe ein, treffen die richtige Suchintention und sind so aufgebaut, dass sie leicht verständlich und gut lesbar sind. KI-Tools wie ChatGPT können Sie auf dem Weg dorthin unterstützen, nehmen Ihnen allerdings nicht die strategischen Überlegungen ab.Die Frage, ob Sie SEO-Texte selbst (bzw. mithilfe von KI) schreiben oder von einem Freelancer oder einer Agentur verfassen lassen, ist eine individuelle Entscheidung, die vor allem von Ihren Kapazitäten, Ihrem Know-how und Ihrem Budget abhängig ist. Wenn Sie sich professionelle Unterstützung für Ihr SEO-Projekt wünschen, kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
FAQ SEO-Texte schreiben
Wie schreibt man einen SEO-Text?
Um einen guten SEO-Text zu schreiben, sollten Sie zunächst Ihre Zielgruppe analysieren, wichtige Themen eingrenzen und daraus relevante Keywords ableiten. Anschließend sollten Sie die Länge und Struktur Ihres Textes anhand der besten Konkurrenzartikel bestimmen. Schließlich gilt es, einen Schreibstil festzulegen und den Text unter Beachtung der Keywords zu formulieren. Im letzten Schritt können Sie Metatexte ausarbeiten, einen FAQ-Bereich hinzufügen und gezielt Links zu anderen Artikeln, Studien etc. setzen.
Kann ChatGPT SEO-Texte schreiben?
Ja, ChatGPT kann theoretisch SEO-Texte schreiben. Um allerdings eine gute Qualität zu erreichen, ist menschliche Expertise gefragt. Sie können das Tool schon bei der Recherche als Unterstützung nutzen und Texte abschnittweise ausformulieren lassen. Sie sollten dabei jedoch jeden Schritt kontrollieren sowie die genannten Fakten immer manuell gegenprüfen.
Wie viel kostet ein SEO-Text?
Wie viel ein SEO-Text kostet, ist davon abhängig, wie bzw. von wem Sie ihn schreiben lassen:
Selbst schreiben: Arbeitszeit für den SEO-Text + Kosten für Tools
Freelancer: Kosten nach Stunde (20 bis 80 Euro) oder pro Wort (5 bis 20 Cent) je nach Thema und Erfahrung + Ihre Zeit für Koordination und Akquise
Agentur: Kosten nach Vereinbarung (oft 200 bis 500 Euro) + Ihre Zeit (vergleichsweise weniger) für Feedback



