Domain

Ein Hauptbestandteil jeder Website ist die Domain. Dabei handelt es sich um einen weltweit eindeutigen Namen der Website, der aus drei Teilen besteht: Subdomain (Third-Level-Domain), Second-Level-Domain (SLD) und Top-Level-Domain (TLD). Jede Domain hat eine entsprechende IP Adresse, dessen Zuordnung sich in einem Domain Name System (DNS) wiederfindet. Domainnamen sind immer mit IP-Adressen verbunden und so kann […]

Online Marketing

Marketing wird allgemein in zwei Kategorien geteilt: Das Online Marketing ist für Werbemaßnahmen zuständig, welche über das Internet Verbreitung finden. Dazu zählen beispielsweise SEO (Suchmaschinenoptimierung), Social Media, Ads und vieles mehr. Offline Marketing bezieht sich auf alle Arten von Werbung, die außerhalb des Internets zu finden sind. Beispiele hierfür sind Flyer, Plakate, Broschüren oder auch […]

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign beschäftigt sich mit der Gestaltung einer Website auf den verschiedenen Endgeräten Smartphone, Tablet und Desktop-PC. Dies garantiert, dass eine Webseite zu jeder Zeit, an jedem Ort und über jedes Endgerät ansprechend dargestellt wird. Ein responsives Design ist heutzutage unverzichtbar, da Mobilgeräte ein wesentlicher Bestandteil unseres alltäglichen Lebens sind. Ziel eines Responsive Webdesigns ist […]

Backlinks

Ein Backlink (Rückverweis) ist eine Verlinkung innerhalb einer Website, die zu einer externen Domain weiterleitet. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von Backlinks. Eingehende Backlinks beschreiben demnach Verlinkungen von fremden Webseiten auf die eigene Website und ausgehende Backlinks sind Weiterleitungen von der eigenen Website auf fremde Webseiten. Hier wird lediglich die Perspektive vertauscht. Bsp.: Mit […]

Corporate Identity

Der Begriff Corporate Identity (kurz CI) steht für die Identität eines jeden Unternehmens. Mit der CI soll ein unverwechselbares Unternehmensbild mit Wiedererkennungswert geschaffen werden. Die Corporate Identity teilt sich in verschiedene Bereiche auf: Corporate Image, Corporate Design, Corporate Behavior und Corporate Communication. Die Corporate Identity ist für die Präsentation innerhalb und außerhalb eines Unternehmens verantwortlich. […]