
Case-Study:
Gemeinnützige Urlaubskasse für das Maler- und Lackiererhandwerk e. V.
Leistungen
- Workshop zur Website-Seitenstruktur
- Website Erstellung mit TYPO3
- Major CMS-Update (aktuellste Version)
- Modulentwicklung für On- & Offline Seminare
- Modulentwicklung erweiterte Suchfunktion
- Entwicklung Sicherheitskonzept für Krisensituation
Die Malerkasse ist als gemeinnützige Urlaubskasse und Zusatzversorgungskasse Ansprechpartner für alle Maler- und Lackiererbetriebe in Deutschland. Mit Hauptsitz in Wiesbaden unterstützt sie Betriebe, Angestellte und Rentner im Handwerk und bietet umfangreiche Leistungen.
Mit der Neuerstellung der hauseigenen Website sollte eine moderne und zukunftssichere Plattform geschaffen werden, in der Nutzer verschiedener Zielgruppen einfach und verständlich die für sich passenden Inhalte finden.

Website-Relaunch
Ziel des Website-Relaunches war ein moderne und benutzerfreundliche Gestaltung, schnelle Ladezeiten und eine einheitliche und übersichtliche Darstellung auf dem Smartphone und Desktop.
Neben der ansprechenden Optik war eine intuitive Nutzerführung besonders wichtig, um die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen zu erfüllen. Individuell Tools, eigensentwickelte Module und ein übersichtliches Megamenü sorgen nun für effizientere Prozesse und eine verbesserte Darstellung der Seitenstruktur.
Desktopansicht
Vorher-Nachher-Vergleich


Mobilansicht


Major-Update auf die aktuellste TYPO3 Version
Nach dem erfolgreichen Relaunch wurde die Website problemlos auf die neueste TYPO3-Version aktualisiert. Durch regelmäßige technischen Aktualisierungen der Website und Module kann die Performance der Website verbessert und langfristige Sicherheit vor Hackern und Bots gewährleistet werden.
Strukturierte Navigation
Eine klar strukturierte Navigation ist essenziell für eine erfolgreiche Website. Mit einem Mega-Menu, das Inhalte nach Zielgruppen und Themen sortiert, haben wir die Nutzerführung entscheidend verbessert. Die vereinfachte Seitenstruktur ermöglicht es den Besuchern, schneller die gewünschten Informationen zu finden – sowohl am Desktop als auch mobil.
Die Navigation teilt sich auf 3 Ebenen auf. In der ersten Ebene wählt der Nutzer die passende Zielgruppe (Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Rentner), in der zweiten Ebene die Kategorie (Grundlagen & Rechtliches etc.) und auf dritter Ebene sind die konkreten Inhalte (Tarifverträge etc.) aufgeführt.
Vorher-Nachher-Vergleich


On- & Offline-Seminar-Management
Zur Verwaltung der Vor-Ort-Seminare wurde ein individuelles Modul programmiert. Dieses erleichtert nicht nur die interne Pflege, sondern bietet Nutzern eine unkomplizierte Anmeldung direkt auf der Website. Automatisierte E-Mail Teilnahmebestätigungen und Terminvergaben ermöglichen eine störungsfreie und zeiteffiziente Kommunikation mit den Teilnehmern.
Für die Planung und Durchführung von Online-Seminaren wurde eine GoToWebinar-Anbindung eingerichtet.

Intelligente Suchfunktion
Die dynamische Suchfunktion liefert Nutzern Suchergebnisse basierend auf Relevanz und Kategorien. Je nach dem in welchem Bereich sich ein Nutzer gerade befindet, werden nur hierzu passende Ergebnisse ausgeliefert.
Häufig gesuchte Inhalte werden nun hervorgehoben und individuelle Unterseiten können intern in die Suchergebnisse eingefügt werden. Dies spart Nutzern Zeit und ermöglicht den Mitarbeitern die wichtigsten Inhalte zu präsentieren.

Kontakt- & Hilfecenter
Für den Mitgliedersupport wurde ein mehrstufiges Kontaktformular entwickelt, das gezielt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen eingeht. Betriebe, Angestellte und Rentner können ihre Anliegen über einen klar strukturierten Prozess einreichen. Ergänzend schlägt das System bereits vor dem Kontakt passende Inhalte vor, welche die meistgestellten Fragen beantworten. Dadurch werden Supportanfragen gemindert und das Nutzererlebnis optimiert.


Karrierebereich
Mit der Erstellung eines Karrierebereichs, wurde die Attraktivität als Arbeitgeber verbessert. Neben einem modernen Bewerbungsformular wurde eine flexible Lösung zur Pflege von Stellenangeboten integriert. Auch eine einfache Integration der Stellenangebote bei Google Jobs ist nun möglich.

Download-Center
Das Download-Center wurde neu gestaltet und nach Zielgruppen kategorisiert. Diese klare Struktur ermöglicht es den Nutzern, wichtige Dokumente, wie Anträge, schnell zu finden und unkompliziert herunterzuladen.
Zusammenarbeit mit KONEX
"Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet."
Elena Soroka (Projektleiterin)