Der Begriff Corporate Identity (kurz CI) steht für die Identität eines jeden Unternehmens. Mit der CI soll ein unverwechselbares Unternehmensbild mit Wiedererkennungswert geschaffen werden. Die Corporate Identity teilt sich in verschiedene Bereiche auf: Corporate Image, Corporate Design, Corporate Behavior und Corporate Communication.
Die Corporate Identity ist für die Präsentation innerhalb und außerhalb eines Unternehmens verantwortlich. Durch die Corporate Identity soll eine starke Unternehmenspersönlichkeit geschaffen werden, um so das Vertrauen und die Akzeptanz der Stakeholder zu gewinnen. Insbesondere Mitarbeiter und Kunden sollen sich besser mit dem Unternehmen identifizieren können.
Corporate Image
Das Corporate Image beschreibt das Auftreten eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Die Wirkung nach außen soll maßgeblich beeinflusst und kontrolliert werden, sodass ein einheitliches Bild des Unternehmens entsteht. Dabei steht das Verhältnis zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden, Lieferanten, Konkurrenten und der Öffentlichkeit im Vordergrund.
Corporate Behavior
Corporate Behaviour beschäftigt sich mit dem Verhalten und dem Umgang eines Unternehmens gegenüber inneren und äußeren Stakeholdern. Wie tritt das Unternehmen auf? Wie reagiert es in bestimmten Situationen? Das sind nur einige Frage, welche mit dem Corporate Behavior beantwortet werden. Intern geht es um den Umgang des Unternehmens mit seinen Mitarbeitern. Extern steht das Verhalten im Umgang mit der Öffentlichkeit sowie mit Geschäftspartnern oder Kunden im Fokus. Dabei werden vor allem Handlungsempfehlungen in unerwarteten Situationen oder bei Kritik definiert.
Corporate Communication
Corporate Communication regelt Leitlinien für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Um ein positives und unverwechselbares Unternehmensimage zu schaffen, ist es wichtig einen individuellen Sprachstil/ Kommunikationsstil im Unternehmen zu entwickeln. Der eigene Sprachstil sorgt für einen Wiedererkennungswert sowohl bei Kunden als auch bei eigenen Mitarbeitern.
Corporate Design
Corporate Design befasst sich mit dem visuellen Bild eines Unternehmens nach außen und innen. Dabei sind vor allem Design Aspekte angesprochen. Es muss dafür gesorgt werden, dass eine einheitliche Gestaltung des Unternehmensbildes vorliegt. Wichtig dabei ist, dass Bilder, Farben und Schriften einander angepasst sind, um so die Einzigartigkeit des Unternehmens zu betonen.
Es ist entscheidend, wie die einzelnen Bereiche der Corporate Identity auf einander abgestimmt sind, denn nur so kann ein unverwechselbares und überzeugendes Unternehmensbild geschaffen werden.