Ein Call-to-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung an den Besucher der Website. Der Besucher soll zu einer bestimmten Aktion animiert werden. CTAs sind meist Textelemente innerhalb eines Website-Elements wie beispielsweise Buttons oder Website Banner. Auch innerhalb eines Textes kann eine Handlungsaufforderung an den Nutzer formuliert sein. Einfache Phrasen wie „Jetzt testen“, „Mehr erfahren“ oder „Jetzt herunterladen“ sind auf vielen Webseiten zu finden. Dabei ist statistisch belegt, dass eine aktive Nutzer-Ansprache, eher zu einer Handlung führt.
Die Platzierung des CTA Buttons ist dabei besonders wichtig. CTAs sollten im direkten Blickfeld des Nutzers platziert sein. Wenn ein CTA natürlich und logisch in die Umgebung des Inhalts eingebunden ist, regt dieser am meisten zum Klicken an. Dabei ist auf die Beschriftung des Buttons zu achten, sodass der Nutzer jederzeit versteht, was mit einem Klick auf den CTA geschieht. Dies ist auch für die Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Faktor.