Conversion Rate Optimierung (CRO)

INTERESSENTEN ZU KUNDEN KONVERTIEREN

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Conversion Optimierung: Maßnahmen für messbare Verkaufserfolge

Möchten Sie nicht nur interessierte Nutzer auf Ihre Website locken, sondern die Besucher auch in zahlende Kunden konvertieren? Dann führt kein Weg an einer Conversion Optimierung Ihres Onlineauftritts oder Online Shops vorbei. Die Conversion Rate (CR) beschreibt, wie viele Nutzer Ihre Website nicht nur besuchen, sondern auch „aktiv“ werden, indem sie z.B. eine Anfrage abschicken oder einen Kauf tätigen.

Mithilfe der passenden Maßnahmen ist es möglich, Ihre CR nachhaltig zu optimieren. Dazu sollten Sie folgendes stets im Blick behalten:

  • Webdesign: 42 Prozent Ihrer potenziellen Kunden verlassen sich auf den ersten Eindruck bzw. die Optik Ihrer Website
  • Struktur & Inhalte: 52 Prozent der Nutzer kehren nicht zurück, wenn der Aufbau Ihrer Seite nicht überzeugt
  • Ladezeit: 64 Prozent der Besucher entscheiden sich aufgrund zu langsamer Ladezeiten gegen Ihr Angebot
 

Sie sehen also, dass ein benutzerfreundlicher, gut strukturierter und optisch überzeugender Onlineauftritt den Grundstein für Ihren kommerziellen Erfolg im Netz legt. Denn so wichtig Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Sichtbarkeit auch sind – ist ein potenzieller Kunde einmal auf Ihrer Seite, gilt es, ihn reibungslos durch den Marketing-Funnel zu führen.

Nur wenn die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Mittelpunkt stehen, können Sie Ihre Conversions langfristig steigern. Unser Ziel als Conversion Optimierung Agentur ist es, Ihre Website durch ein individuelles Branding und Webdesign, SEO-optimierte Inhalte und eine intuitive Usability zu einer verkaufsstarken Online-Präsenz auszubauen.

Mit KONEX Marketing setzen Sie auf eine Agentur, die Ihre Conversion Rate Optimierung transparent, ergebnisorientiert und mit der Expertise aus mehr als 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing auf das nächste Level hebt.

Conversion Rate optimieren für langfristige Ergebnisse

Tablet Analyse Strategie Website Conversion-Optimierung

Analyse & Strategie

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Conversion Optimierung ist die detaillierte Analyse der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website. Dabei finden wir heraus, warum potenzielle Kunden Ihre Website verlassen, bevor es zu einer Conversion kommt.

Kennen wir die Gründe für eine hohe Absprungrate, helfen uns die Analyseergebnisse dabei, mögliche Barrieren gezielt zu identifizieren. Anschließend entwickeln wir eine effiziente CRO-Strategie, die sich an Ihren individuellen Unternehmenszielen orientiert.

Optimierung Monitoring Conversion Internetauftritt

Optimierung & Monitoring

Von der Responsive Website bis zum Online-Shop – im zweiten Schritt optimieren wir auf Basis der gemeinsam abgestimmten CRO-Strategie Ihren Internetauftritt. Dafür setzen wir sowohl unsere langjährige Expertise wie auch professionelle CRO-Tools ein.

Die einwandfreie Usability Ihrer Website ist ein wichtiges Fundament für Ihren Erfolg im Netz. Wir unterstützen Sie durch ein langfristiges Monitoring dabei, durch ständige Optimierungen auch nachhaltig von den anfänglichen Resultaten zu profitieren.

Conversion Rate Analyse

Die Optimierung der Conversion Rate auf Ihrer Website ist nur mithilfe aussagekräftiger Daten möglich. Daher setzen wir auf smarte Tools, mit denen wir wichtige Kennzahlen wie die Besucherzahlen oder die Absprungrate ermitteln.

 

So finden wir z.B. heraus, ob Ihre potenziellen Kunden bereits auf der Landingpage nicht die gewünschten Inhalte finden oder der Kaufprozess aufgrund eines unübersichtlichen Check-outs abgebrochen wird. Kennen wir die Schwachpunkte Ihres Internetauftritts, können wir die passenden Maßnahmen für eine erfolgreiche Conversion Optimierung bestimmen.

Analyse Strategie Conversion-Rate Optimierung
Planung Website Layout Usability Benutzerfreundlichkeit

Usability Optimierung

Um die Besucher Ihrer Website zu treuen Kunden zu konvertieren, ist die Benutzerfreundlichkeit bzw. Usability Ihres Internetauftritts einer der wichtigsten Faktoren. Eine Conversion findet nur statt, wenn Interessenten die Informationen oder Produkte finden, die Sie suchen, und sich einwandfrei auf Ihrer Seite zurechtfinden.

Dazu gehören neben grundlegenden Faktoren wie kurze Ladezeiten oder einer übersichtlichen Menüführung auch aktuelle Farb- oder Webdesign-Trends. Als Conversion Optimierung Agentur sind wir am Puls der Zeit und wissen, was Ihre potenziellen Kunden überzeugt.

Kaufanreize setzen

Was bewegt Sie dazu, einem Unternehmen oder Online-Shop im Internet Ihr Vertrauen zu schenken? Neben aussagekräftigen Zertifikaten oder Siegeln zählt vor allem die Präsentation Ihrer Leistungen oder Produkte.


Mit einem ansprechenden Branding und Webdesign, hochwertigen Fotos, interessanten Texten und relevanten Verkaufsargumenten setzen Sie ausschlaggebende Kaufanreize und überzeugen potenzielle Kunden. Auch Bewertungen oder authentische Erfahrungsberichte Ihrer zufriedenen Kunden tragen zur Optimierung Ihrer Conversion Rate bei.

Bewertungen Sterne Zertifikate Siegel Leistungen Erfolge

Kostenfreier Website-Check

Laptop Website-Check kostenfrei KONEX Marketing

Nahtlose Mobile Experience

Neben dem klassischen Website-Besuch über einen Desktop-PC setzen mittlerweile rund 70 Prozent der Internetnutzer auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Daher prüfen wir die mobile Version Ihres Internetauftritts besonders gründlich im Hinblick auf eine einwandfreie Usability – und bieten Ihren Kunden eine einheitliche User Experience über verschiedene Geräte hinweg.

User Experience optimieren

Der Besuch Ihres Online-Shops oder Ihrer Website sollte nicht nur ein Klick unter vielen sein, sondern Ihren potenziellen Kunden ein echtes Erlebnis bieten. Durch aktuelle Studien und jahrelange Erfahrung wissen wir, was Ihre Zielgruppe braucht, um sich auf Ihrer Seite wohlzufühlen. Unser Team sorgt dafür, dass nicht nur das Webdesign, sondern auch verkaufsstarker Content Ihre Conversion Rate nachhaltig steigert.

Effizientes A/B-Testing

Ein gutes Webdesign sollte sich weniger nach Ihrem oder unserem Geschmack richten, als nach der Wahrnehmung Ihrer Zielgruppe. Wirkt der rote oder der grüne Button überzeugender? Auch scheinbar unwichtige Details können einen erheblichen Beitrag zur Conversion Optimierung leisten. Mithilfe gezielter A/B-Tests finden wir für Sie heraus, welche Version für Sie zu messbaren Erfolgen führt.

Überzeugende Landingpages

Eine SEO-optimierte Landingpage ist wichtig, damit Interessenten Sie über eine Suchmaschine finden. Doch einen messbaren Erfolg erreichen Sie erst, wenn Sie eine Conversion erzielen. Wir sorgen dafür, dass interessierte Nutzer auf Ihrer Landingpage mit einem Klick auf Ihre Dienstleistungen oder Produkte zugreifen – so erhöhen Sie nicht nur Ihre Conversions, sondern auch Ihren Verkaufserfolg.

Conversion Optimierung Agentur: CRO als Rundum-sorglos-Paket

Mit KONEX Marketing haben Sie eine Conversion Optimierung Agentur gefunden, die Ihnen alle notwendigen Maßnahmen für die Optimierung Ihrer Conversion Rate aus einer Hand bietet. Statt die Leistungen verschiedener Dienstleister in Anspruch nehmen und koordinieren zu müssen, erhalten Sie ein Rundum-Sorglos-Paket:

 

  • Webanalyse wichtiger Kennzahlen
  • Strategische CRO-Konzeption
  • Conversion-optimierter Content
  • Individuelles Webdesign
Skizze Webdesign Konzept Conversion Optimierung
CRO-Agentur Conversion Team

Durch die Optimierung der Usability und User Experience Ihres Internetauftritts profitieren Sie nicht nur von einer höheren Conversion Rate, sondern steigern auch Ihren Umsatz. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihren Conversions auf die Sprünge helfen können!

Wo setzen wir als Conversion Rate Optimierung Agentur an?

Vergleich Button A/B-Test Conversion-Optimierung
Vergleich Button A/B-Test Conversion-Optimierung

Vereinfachtes Beispiel:

Der grüne oder der rote Button? Ein A/B-Test zeigt, dass die deutlichere Sichtbarkeit des roten Buttons zu einer Erhöhung der Conversion Rate von drei Prozent führt – ein scheinbar kleines Detail, das einen großen Unterschied machen kann.

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Mikro & Makro: Conversions besser verstehen

Mikro Conversions auf Benutzerebene

Um die Conversion Rate Ihrer Website nachhaltig zu erhöhen, ist es wichtig zu verstehen, an welchen Knackpunkten Optimierungspotenzial besteht. Dazu analysieren wir das Verhalten der Besucher Ihrer Website und untersuchen Mikro Conversions, wie z.B.:

  • Welche Elemente auf der Seite wecken das Interesse des Nutzers?
  • Bis wohin scrollt ein Besucher Ihrer Website?
  • Welche Buttons werden besonders häufig geklickt?
  • Wie viel Zeit verbringt ein potenzieller Kunde auf Ihrer Website?

Makro Conversions für messbare Erfolge

Das Ziel einer professionellen Conversion Rate Optimierung ist es, messbare Erfolge oder sogenannte Makro Conversions zu erreichen. Je nach Ihrer individuellen Zielsetzung, dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie anbieten, können das z.B. sein:

 

  • Hat der Besucher eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt?
  • Hat der Nutzer einen Anruf über Ihre Website getätigt?
  • Meldet sich der potenzielle Kunde für Ihren Newsletter an?
  • Hat der Nutzer einen Kauf in Ihrem Online-Shop abgeschlossen?

Nutzerverhalten & Wahrnehmung: Conversion Rate Monitoring für langfristigen Erfolg

Im Zuge der Digitalisierung wird immer deutlicher: Unsere Welt und unsere Wahrnehmung sind in einem stetigen Wandel. Von der Usability bis zum Webdesign Ihrer Website, Ihres E-Commerce-Shops oder Ihres Blogs ist es wichtig für Ihren langfristigen Erfolg, ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Daher begleiten wir unsere Kunden auch nach Abschluss eines Website-Launches.


KONEX Marketing behält durch langfristiges Monitoring stets wichtige Kennzahlen der Conversion Optimierung wie Besucherzahlen oder Online-Shop Umsätze für Sie im Blick. Auf diese Weise können Sie sofort auf Veränderungen reagieren, Ihre Conversion Optimierung Strategie anpassen, Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sein und Ihre Umsätze nachhaltig maximieren.

Wichtige Kennzahlen für Ihre Conversion Optimierung Strategie

Die Basis jeder effektiven Conversion Optimierung Strategie ist eine detaillierte Analyse aussagekräftiger Kennzahlen. Daher behalten wir für Sie folgende Parameter im Blick:

Verweildauer

Absprungrate

Click-Through-Rate (CTR)

Besuchte Seiten pro Sitzung

Bestellwert der Produkte

Bestellwert pro Besucher

Traffic-Quellen der Nutzer

Rate getätigter Anfragen

Qualität der Anfragen

Schon geringe Steigerungen Ihrer Conversion Rate führen zu erheblichen Umsatzsteigerungen:

Conversion-Rate Optimierung Zahlenvergleich Umsatzzuwachs

Die Vorteile einer Conversion Rate Optimierung

  • Optimale Usability & User Experience für potenzielle Kunden
  • Längere Verweildauer & häufig wiederkehrende Besucher
  • Nutzerinformationen zur Optimierung Ihrer Online-Strategie
  • Höhere Conversion Rate & geringere Absprungrate
  • Mehr Leads & Verkäufe führen zu höheren Umsätzen
  • Wettbewerbsvorteil durch stetige CR-Optimierung
  • Messbare Erfolge durch Auswertung & Monitoring
  • Positive Wirkung auf SEO-Ranking durch mehr Conversions

Conversion Optimierung: Online-Shop, Website & Co profitieren von professioneller CRO

Website Ihres Unternehmens

Lead-Gnerierung
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Zertifizierungen

Blog oder Online-Magazin

Online-Anwendungen
Online-Rechner
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Gewinnspiele

Verkaufs-starke Landingpage

Online-Sichtbarkeit
Customer Journey
Nutzerfreundlichkeit
User Experience
Relevanter Content

Erfolgreicher Online-Shop

Suchergebnislisten
Filtermöglichkeiten
Konto erstellen
Cross- & Upselling
Checkout-Prozess

Nahtlose Mobile Experience

Optimale Darstellung
Responsive Layout
Schnelle Ladezeit
Mobile Usability
Mobile User Experience

Warum wir die richtige Conversion Optimierung Agentur für Sie sind:

Ihre Website als digitaler Mitarbeiter

Dauerhaft gleicher Ansprechpartner

Professionelle Erstellung & Vermarktung

Fokus: Kundengewinnung & Nutzerführung

Conversion Rate Optimierung Tipps:
Häufige Fragen & Antworten

Ob eine Conversion Optimierung oder eine ganzheitliche Überarbeitung Ihrer Website oder Ihres Online-Shops für Sie die richtige Wahl sind, hängt z.B. von folgenden Faktoren ab:

 

  • Individuelle Zielsetzung: Bessere Optik oder mehr Conversions?
  • Aktuelle Website: Technische Umsetzung auf dem neuesten Stand?
  • Nutzerverhalten: Transparente Auswertung Ihrer Website-Daten?


In einigen Fällen, wenn Ihre Website beispielsweise noch nicht über ein Responsive Webdesign verfügt, lohnt es sich auch, einen Website-Relaunch inklusive Conversion Rate Optimierung durchzuführen.

Wie lange die Conversion Rate Optimierung Ihrer Website dauert, lässt sich nicht pauschal festlegen. Vor allem ist die Projektdauer davon abhängig, welche CRO-Maßnahmen Sie durchführen möchten. So planen wir für die Analyse und Umsetzung einer einfachen Conversion Optimierung einige Wochen ein.

 

Möchten Sie jedoch auch A/B-Tests umsetzen, kann der gesamte Prozess wesentlich länger dauern, damit Sie aussagekräftige Ergebnisse erhalten. Außerdem empfehlen wir unseren Kunden stets, die Conversion Optimierung nicht als einmaliges Projekt abzuschließen. Nur durch ein langfristiges Monitoring und fortlaufende Optimierungen können Sie erste Erfolge auch langfristig ausbauen.

Genauso wenig wie die Dauer einer Conversion Optimierung können die Kosten pauschal angegeben werden. Je nachdem, wie umfangreich Ihre Website ist, welche Maßnahmen notwendig sind und wie ambitioniert Ihre individuelle Zielsetzung ist, können die Aufwendungen erheblich variieren.

 

Damit Sie genau abschätzen können, welches Budget Sie für eine Conversion Rate Optimierung einplanen müssen, setzen wir bei KONEX Marketing auf absolute Transparenz. In einem unverbindlichen Erstgespräch stellen wir Ihren Bedarf fest und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Auf diese Weise haben Sie stets genau im Blick, worin Sie Ihr Geld investieren.

Um den Erfolg einer Conversion Optimierung zu messen, sind Analysen vorab festgelegter Kennzahlen unabdingbar. Dazu können Sie beispielsweise absolute Zahlen wie Umsätze oder generierte Leads (Makro Conversions) vergleichen.


Doch auch weniger skalierbare Ergebnisse wie z.B. die Verweildauer eines Nutzers (Mikro Conversions) können Ihnen Auskunft darüber geben, inwiefern Ihre CRO-Maßnahmen erfolgreich sind.


Detaillierte Informationen erhalten Sie durch A/B-Tests. Dabei wird jeweils ein ausschlaggebendes Element in einer Website-Version variiert, um die Ergebnisse der A- und der B-Version anschließend zu vergleichen.

Da das Nutzerverhalten und die technologischen Trends im Web einem stetigen Wandel unterworfen sind, ist auch die Conversion Optimierung keine einmalige Maßnahme. Nur durch ein fortlaufendes Monitoring erkennen Sie frühzeitig, ob die Klickraten oder die Umsätze zu stagnieren beginnen.


Dadurch eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie nur dann langfristige Erfolge durch Conversion Optimierung erzielen, wenn Sie stets am Ball bleiben, anstatt sich auf den Status Quo Ihrer Website oder Ihres Online-Shops zu verlassen.

Geht es um die Suchmaschinenoptimierung oder die Conversion Rate Optimierung Ihrer Website, liegt es nahe zu prüfen, ob Sie die erforderlichen Maßnahmen ggf. selbst durchführen können. Schließlich bedeutet das Beauftragen einer Conversion Optimierung Agentur nicht nur höhere Kosten, sondern auch die Abstimmung mit einem externen Dienstleister. Doch ist das wirklich immer der Fall?


In mehr als 10 Jahren Online-Marketing haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich für die meisten Unternehmen das Beauftragen einer CRO Agentur wie KONEX Marketing durchaus lohnt. Dafür sprechen z.B. folgende Gründe:

 

  • Erforderliches Know-how & Tools sind in der Agentur bereits vorhanden
  • Mehr Zeit für das Tagesgeschäft durch gezieltes Outsourcing
  • Erhebliche Umsatzsteigerungen durch effiziente CRO möglich
  • Langfristiges Monitoring sichert erste Erfolge nachhaltig
  • Transparenz & klare Abstimmungen stärken das Vertrauen
 

Sind Sie sich noch unsicher, welcher Weg der richtige für Ihr Unternehmen ist? Dann kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche Erstberatung.

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Ihr Erstgespräch ist immer unverbindlich und kostenfrei, nutzen Sie Ihre Chance und profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise im Online Marketing. 

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Wünschen Sie eine professionelle Beratung? Bei KONEX Marketing steht Ihnen ein individueller Ansprechpartner vom Beginn bis zum Abschluss Ihres Projekts zur Seite.

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